SeaSide Jam - Funk and Soul Festival

Die Seestadt Bremerhaven ist schon immer eine Stadt mit langjähriger Geschichte und Tradition und das in allen Bereichen. Auch in der Musik gab es mit Jazz und Soul Festivals Veranstaltungen, die über die Jahre hinweg über die Stadtgrenzen hinaus Musikbegeisterte in die Hafenstadt lockte.

Mit dem „Seaside Jam“ am 27. und 28. Oktober 2017 wurde ein neues hochwertiges und abwechslungsreiches Kulturfestival mit viel Tradition für den norddeutschen Raum installiert: Der zweitägige Konzertmarathon in der Stadthalle Bremerhaven vereint das Beste etablierter Musikveranstaltungen an einem Wochenende: „Jazz-Port-Festival“ am Freitag und „Soulfood Festival am Samstag. Mehr als zehn Bands mit international bekannten Künstlern waren dabei.

Am Samstagabend den 28.10.2017 zur „Soulfood-Night“ war angesagt: Die britische Funk- Legende „Delegation“ (feat Ricky Bailey) begeisterte mit All-time-Classics wie „Where ist the love (we used to know)“, „Heartache No. 9“ und natürlich „You and I“ die Besucher. Ex-Freak Power-Posaunist und -Sänger Ashley Slater, bekannt durch den Acid-Jazz-Hit „Turn on, tune in, cop out“, garantiert knackigen Funk. Und die amerikanische Disco- Soul-Queen Kiki Kyte, Freundeskreis-Legende DJ Friction und der britische Crooner Eli Thompson wurden – unterstützt vom Sed Soul Festival Orchester – ließen die Stadthalle tanzen. Außerdem dabei: der Lokalmatador Big Jano Green sowie David A. Tobin – bekannt u.a. durch die Harlem Gospel Singers und The Les Humphries Singer.

Als Monitoranlage für diese hochkarätigen Vollblutmusiker wurden ausschließlich Voice-Acoustic Lautsprecher eingesetzt. 11 Stück CXN-16 und ein Paveosub-118 für die Drummer sorgten dafür, dass sich die Musiker auf der Bühne wohl fühlten und voll auf ihre Performance konzentrierte konnten.

Gespeist wurden die Lautsprecher von HDSP Systemverstärkern. Viele Musiker äußerten sich mehr als positiv über den Bühnensound und meinten, dass Sie sich selten so gut gehört hätten und das Zusammenspiel der Band durch die hohe Qualität des Monitorings deutlich verbessert wurde.

Voice-Acoustic Equipment: