ADNOC Tower, Abu Dhabi

Abu Dhabi National Oil Company, abgekürzt ADNOC, ist ein Unternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mit Sitz in Abu Dhabi. ADNOC ist ein staatseigenes Unternehmen mit über 90 Prozent Anteil an den landesweiten Erdöl- und Erdgasreserven des Landes. ADNOC gehört zu den weltweit größten Erdölproduzenten. Das Unternehmen wurde 1971 von Scheich Khalifa bin Zayed Al Nahyan gegründet. Er ist auch der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate und der Emir und Premierminister von Abu Dhabi. Mit einem geschätzten Vermögen von 15 Milliarden Dollar gehört er zu den 4 reichsten Monarchen der Welt und laut Forbes Magazin zu den einflussreichsten Menschen. Nach ihm ist auch das höchste Gebäude der Welt, das Burj Khalifa benannt. Das Unternehmen wird seit 2016 von Sultan Dr. Ahmed Al Jaber geleitet, dem das Wohlergehen und Weiterbildung seiner Mitarbeiter besonders wichtig ist.

Der Hauptsitz des Unternehmens ist der 342 Meter hohe Wolkenkratzer ADNOC Headquarters in Abu Dhabi, das zweithöchste Gebäude der Stadt. Die Bauzeit der 74 Etagen Betrug 6 Jahre und wurde im 2015 fertig gestellt. Nur das Beste war für dieses Bauwerk gut genug. Auf der 50m breiten und 12m tiefen Außenterrasse des 74 Stockwerkes wurde eine Voice-Acoustic Beschallungsanlage installiert. Die Lautsprecher sollten sich unauffällig in die Architektonik einfügen, high-endige Klangqualität bieten und den Witterungsbedingungen mit sehr hohen Temperaturen, salzhaltiger Meerluft und Staub standhalten. Die Fachplaner entschieden sich für 11 x Alea-4, 4 x Paveosub-112 und 1 x HDSP-6A Systemverstärker.

Installiertes Voice-Acoustic Equipment:.