Subhorn-115

  • 1 x 15" multiple usage, extensive projection, compact hybrid bass horn scale
  • Horizontally and vertically stackable
  • Speakon connectors in the front grille for optimal wiring of cardioide bass arrays

The Subhorn-115 is a hybrid bass horn with a 15" long excursion/stroke neodymium chassis.

This universal, single or multiple usage, high performance bass offers excellent sound quality in a compact package.

The extremely strong neodymium driver (B/L factor of 28) of the subwoofer reproduces low frequencies cleanly and accurately and at the same time produces a strong, punchy bass kick without being woolly. A clean attack and decay allows a high upper cut-off frequency and thus is useable with almost any top speakers.

The Subhorn-115 is supplied in left and right versions. The basses are assembled with a large horn aperture providing optimal coupling of the sound field resulting in higher efficiency.

The hybrid construction of a single Subhorn produces ample bass. No stacking or doubling up of basses is necessary. (This is normally required with conventional horns in order to effectively provide low frequencies.) The stacking design of horns of the Subhorn-115 with each additional bass has the advantage of enhancing the achievable lower limit frequency.

The stacking cavities and feet on the enclosure allow for horizontal and vertical stacking and ensure a safe arrangement without slipping. The bass can operate lying flat or standing upright. M20 pole mount sockets are installed on two sides of the housing.

There are 6 round handles affixed to the bass enabling handling by only one person. It is ideal for single or multiple usage. The Subhorn-115 masters all sound reinforcement applications either for small events as a satellite system with spacer rod and top unit, or for an event of more than 10.000 people, in large stacks.

The removable front wheel board facilitates transport. The demountable boards are stackable.

In addition to the rear mounted connecters there are two Speakon connectors in the speaker grille. These are used if the bass is located in under stage modules, or for convenient cabling or wiring of the reverse bass in cardioide bass arrays. The sockets in the grille and the back connector are protected against moisture with weather-proof capping.

The large 4"voice coil and elaborate ventilation openings in the magnet system make the chassis very strong, enable heat to be deposed and ensure low power compression. Unlike conventional bass horns, the 15" chassis in the Subhorn-115 is installed inverted for better heat eduction. The membrane cone operates in the sealed enclosure. The magnetic system is cooled by the air stream.

The Subhorn-115 can also be subsequently converted by the factory to the self-powered version with power amplifier module and the DSP board.

Control

The woofer is in 8 Ω.

The Subhorn-115 is powered by one channel (2.400 W/4 Ω) of HDSP-6, HDSP-4 or HDSP-3 nominal impedance is 4 Ω.

HDSP-Amplifiers contain presets to combine subwoofers with Voice-Acoustic tops. There are also presets for cardioid and bass-array application. One HDSP-6 or HDSP-4 can power up to four, one HDSP-3 up to two Subhorn-115.

Subhorn-115

  • 1 x 15" skalierbarer, weitragender und kompakter Hybridhornbass
  • Speakonbuchsen im Frontgitter für optimale Verkabelung von cardioiden Bassarrays
  • Horizontal und vertikal stackbar

Das Subhorn-115 ist ein Hybrid-Hornbass mit einem hochwertigen 15" Langhub-Neodym-Chassis.

Dieser universelle und weit skalierbare Hochleistungsbass bietet besonders exzellente Klangeigenschaften bei kompakten Abmessungen.

Mit dem extrem kräftigen Neodymantrieb (B/L Faktor 28) reproduziert der Subwoofer tiefe Frequenzen sauber und akkurat und erzeugt dabei gleichzeitig starken, druckvollen Kickbass ohne zu mulmen. Ein sauberes Ein- und Ausschwingverhalten erlaubt eine hohe obere Trennfrequenz und somit Ankopplung an nahezu jedes Topteil.

Das Subhorn-115 wird in linker und rechter Ausführung geliefert. Die Bässe werden so zusammengestellt, dass sich eine große Hornöffnung und damit eine optimale Ankopplung des Schallfeldes und höherer Wirkungsgrad ergibt.

Durch eine Hybride Konstruktion erzeugt ein Subhorn alleine bereits genug Tiefbass. Es ist keine Mehrfachaufstellung (Stacking) von Bässen erforderlich, wie bei herkömmlichen Hörnern, um tiefe Frequenzen wieder geben zu können. Dennoch profitiert das Subhorn-115 vom Stackingeffekt einer Hornkonstruktion und erweitert mit jedem zusätzlichen Bass die erreichbare untere Grenzfrequenz.

Die Stapelmulden und Füße am Gehäuse lassen horizontales und vertikales Stacking zu und garantieren einen sicheren Stand ohne zu verrutschen. Der Bass kann flach liegend oder hochkant stehend betrieben werden. An zwei Gehäuseseiten sind M20 Distanzstangeflansche eingebaut.

Mit den 6 runden Griffen ist der Bass auch von einer Person alleine zu handhaben und damit äußerst skalierbar: für kleine Veranstaltungen als Satellitensystem mit Distanzstange und Topteil, oder für mehrere 10.000 Personen in großen Stacks meistert das Subhorn-115 alle Beschallungsaufgaben.

Das abnehmbare Frontrollenbrett erleichtert den Transport. Die abgenommen Rollenbretter sind ineinander stapelbar.

Im Lautsprechergitter stehen zusätzlich zum rückwärtigen Anschlussfeld noch zwei Speakonbuchsen zur Verfügung. Diese dienen zur frontseitigen, bequemen Verkabelung wenn der Bass unter Bühnenpodesten steht oder zum Verkabeln von umgedrehten Bässen in cardioiden Bassarrays. Dadurch sind keine Kabel von der Publikumsseite zu sehen. Die Belegung der frontseitigen Speakonbuchsen kann auf einer Platine hinter dem Gitter von standardmäßig 2+/2- auf 1+/1- geändert werden, so dass cardioide Bassarrays einfach mit einem 4 poligen Kabel durch geschliffen werden können. Die Anschlussbuchsen im Gitter sowie die rückseitige Durchschleifbuchse sind mit Gummiabdeckkappen gegen Feuchtigkeit geschützt.

Durch eine große 4" Schwingspule und aufwändige Belüftungsöffnungen im Magnetsystem ist das Chassis hoch belastbar, führt die Wärme optimal ab und hält die Powercompression gering. Anders als bei herkömmlichen Basshörnern, ist das 15" Chassis im Subhorn invertiert eingebaut. Die Membrane arbeitet auf das geschlossene Gehäusevolumen und das Magnetsystem sitzt im Luftstrom und kühlt sich durch den Hub selbst.

Die Subhorn-115 kann auch nachträglich im Werk auf die self-powered Version mit Endstufenmodul und DSP-board umgebaut werden.

Ansteuerung

Das Subhorn-115 wird an einem Kanal (2400 W/4 Ω) des HDSP-12 Systemverstärkers betrieben.

Der Tieftöner ist in 8 Ω ausgeführt.

Im HDSP-12 sind Preseteinstellungen zur Kombination mit allen Voice-Acoustic Topteilen enthalten. Ebenfalls stehen Presets für cardioide und endfire Bassarrays zur Verfügung.

Zwei Subhörner können durch geschliffen und parallel an einem Verstärkerkanal betrieben werden. An einem HDSP-12 können bis zu acht Stück Subhorn-115 angeschlossen werden.

Subhorn-115 Ansteuerung über HDSP-12
Subhorn-115 Ansteuerung über HDSP-12
Subhorn-115 Ansteuerung über Subhorn-115sp
Subhorn-115 Ansteuerung über Subhorn-115sp